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Die Neunkircher Straßenbahn und der Hüttenberg

Ja, früher fuhr die Neunkircher Straßenbahn den Hüttenberg hinauf – für viele unvorstellbar.

Die Straßenbahn in Neunkirchen ist eng mit der Entwicklung der Stadt und insbesondere der Hüttenbergstraße verbunden. Diese Straße, eine der ältesten und einst bedeutendsten Geschäftsstraßen Neunkirchens, spielte eine zentrale Rolle im städtischen Verkehrssystem.

In der ARD-Mediathek ist ein Bericht über die Straßenbahn in Neunkirchen zu sehen.

Die Straßenbahn und der Hüttenberg

Die Hüttenbergstraße, benannt nach dem nahegelegenen ehemaligen Neunkircher Eisenwerk, war bereits im Jahr 1797 kartografisch erfasst. Mit einer Steigung von über 11 % stellte sie eine erhebliche Herausforderung für den Verkehr dar. Im Jahr 1899 begann der Bau von Straßenbahngleisen und 1907 wurde der Betrieb aufgenommen. Bemerkenswert ist, dass die Strecke über den Hüttenberg damals als die steilste Straßenbahnstrecke Europas galt, die mit Reibungsantrieb bewältigt wurde. Die Talfahrt war besonders riskant, weshalb ein Zwangshalt in Höhe der Vogelstraße eingeführt wurde, um die Geschwindigkeit zu kontrollieren.

Neunkircher Straßenbahn – Unfälle und Sicherheitsmaßnahmen

Trotz dieser Vorsichtsmaßnahmen kam es zu Unfällen. Bereits sechs Tage nach Betriebsbeginn ereignete sich 1907 ein schwerer Unfall am Hüttenberg, als zwei Triebwagen kollidierten. Ein weiterer tragischer Vorfall ereignete sich am 14. August 1959, als eine Straßenbahn die Kontrolle verlor, rückwärts den Hüttenberg hinabrollte und mit einem Omnibus kollidierte, was zu zwei Todesopfern und mehreren Verletzten führte.

Das Ende der Straßenbahnära

Trotz ihrer Bedeutung wurde der Straßenbahnbetrieb in Neunkirchen 1978 eingestellt. Die Hüttenbergstraße verlor in den folgenden Jahrzehnten an wirtschaftlicher Bedeutung, insbesondere nach der Eröffnung großer Einkaufszentren wie des Saarpark-Centers in den 1980er Jahren. Heute ist die Straße eine Einbahnstraße bergaufwärts und beherbergt weiterhin zahlreiche Geschäfte sowie das größte Kino der Stadt. Sie bleibt ein fester Bestandteil des Neunkircher Rosenmontagszugs und erinnert an die bewegte Verkehrsgeschichte der Stadt.

Die Geschichte der Straßenbahn in Neunkirchen und insbesondere die Herausforderungen am Hüttenberg spiegeln den Wandel urbaner Mobilität wider und erinnern an eine Zeit, in der die Straßenbahn das Rückgrat des öffentlichen Nahverkehrs bildete.

Wusstest du, dass früher eine Straßenbahn den Neunkircher Hüttenberg hinauffuhr?

Bild von lbluca auf Pixabay

Bei dem Bild handelt es sich um ein Symbolfoto – es ist nicht die Neunkircher Straßenbahn.

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